World of X

Das älteste Archiv für deutsche Akte-X Fanfiction

If I saw you in heaven

von Netty

Kapitel 1

Meine Name ist Lana, Lana 2/68. Okay, ich gebe zu, dass es etwas irritierend ist, eine Zahl als Nachnamen zu haben, aber wir haben nunmal keine richtigen Nachnamen. Also mit wir meine ich Engel.



Ja, ich bin ein Engel - tamtadada - was für eine grandiose Leistung. Gut, ich bin mir schon bewußt, dass sich das jetzt mit Sicherheit verbittert angehört hat, aber wo steht geschrieben, dass Engel immer hoffnungslose Optimisten sein müssen?



Es ist schließlich nicht immer toll ein Engel zu sein, auch wenn es eine wundervolle Aufgabe ist, die nur den wirklich guten Menschen vorbehalten bleibt. Aber wenn man im Himmel ankommt und sich auf eine sorgenfreie Ewigkeit freut und einem dann mitgeteilt wird, das man ein Engel wird, ist das nicht unbedingt eine positive Überraschung.



Ich war als Mensch stets gut zu anderen und habe meine Umwelt geschont und zum Dank dafür, darf ich im Himmel weiter ackern. Eigentlich macht es nicht besonders viel Spaß, ein Engel zu sein ( ganz egal, was jeder Priester in seiner Kirche erzählt) besonders wenn man erst Stufe 2 ist.



Oh Moment, ich sollte das vielleicht erklären. Also 2/68 setzt sich wie folgt zusammen. Ich bin Engel 68 in Stufe 2. Es gibt 6 Stufen, naja eigentlich gibt es 7, aber es gibt nur einen in Stufe 7 und ihr könnt euch sicher vorstellen, wer das ist. Wie gesagt, bin ich Stufe 2. Das ist nicht gerade besonders berauschend, tatsächlich ist es nur eine Stufe über den Anfängern. Ja, wer hätte das gedacht, auch im Himmel gibt es Beförderungen.



Kurz gesagt in Stufe 1 darfst du gar nichts und kannst auch gar nichts. Du hast noch nicht einmal Flügel, die bekommt man nämlich erst in Stufe 3. In Stufe 1 heißt es hauptsächlich lernen, wie sich ein Engel zu verhalten hat und was du für Aufgaben zu bewältigen hast. Besser gesagt, du bist nichts anderes, als ein Schüler.



Stufe 2 unterscheidet sich eigentlich nicht viel von 1, du hast lediglich das Privileg, dich um den Neuzuwachs zu kümmern. Sprich die Leute, die keine Engel werden, aber trotzdem in den Himmel kommen. Also bist du praktisch Babysitter oder Sozialarbeiter, je nachdem, wen du kriegst.



Ich wäre so gern Stufe 3, dann hätte ich wenigstens schon Flügel. Allerdgings, wann du in die nächste Stufe übergehst, entscheidet der Herr in Stufe 7.



Aber es gibt ja noch mehr Stufen. Also wie gesagt, in Stufe 3 bekommst du Flügel. In Stufe 4, auch so eine Stufe, dich ich lieber überspringen würde, kannst du dich für Menschen sichtbar machen. Das ist nicht so lustig, wie es vielleicht klingt, weil die Menschen grundsätzlich in Panik geraten wenn sie uns sehen. Nur die wenigsten glauben wirklich an uns. Selbst fromme Christen haben schon schreiend reiß- aus genommen, so habe ich jedenfalls gehört.



Dann wäre da noch Stufe 5, das ist mit Sicherheit die anstrengenste. Stufe 5 sind die Schutzengel. Das ist man Gott sei Dank (wie passend) nicht lange, denn ewig hält man diesen Streß ja nicht aus.



Schließlich und endlich Stufe 6, die Liebesengel. Na wieviel von euch haben geglaubt, dass es nur einen Amor gibt? Das wäre doch für einen einzigen Engel viel zu viel Arbeit und die Menscheit wäre schon längst ausgestorben. Tja, doch bis Stufe 6 habe ich noch einen weiten Weg vor mir.



Ich warte zur Zeit auf unserem überfüllten Aufnahmeplatz ( eigentlich ist es ein Bahnhof) auf meinen ersten Neuankömmling. Schnell werfe ich noch einen Blick in die Akte in meinen Händen, eigentlich kenn ich sie schon fast auswendig, aber sicher ist sicher.



Mulder, Fox William

Geb. 13.10.1961

Gestr. 20.13.2001, Ops sieht aus wie ein Marmeladenfleck. Naja ist ja nicht wichtig, hoffe ich. Auf alle Fälle ist er tot und sollte eigentlich schon vor über einer Stunde hier ankommen. Aber wie immer, hat der Heavenexpress Verspätung, manche Dinge ändern sich eben nie, auch nicht im Himmel.



Hey Moment, der Typ sieht aus, wie auf dem Foto, na gut seine Augen wirken ein wenig trauriger, als auf dem Foto. Warum? Ich denke nicht, dass man ihm gesagt hat, dass er ein Engel wird, denn dann würde ich nicht hier stehen.



Okay, also ich gebe zu, dass ich ein wenig nervös bin. Noch einmal tief durchatmend gehe ich zielstrebig auf ihn zu und setze ein breites Willkommenlächeln auf, das wurde uns in Stufe 1 so beigebracht. Immer einen höflich netten Eindruck machen.



„Mr. Mulder, ich freue mich sie kennenzulernen“ ich reiche ihm meine Hand, die er nach kurzem zögern ergreift. Fester Händedruck. „Ich bin Lana 2/68“ stelle ich mich vor und ernte einen irritierten Blick. Also das ganze von vorn. „Engel 68 Stufe 2. Ich bin sozusagen ihre Reiseleiterin, ich werde ihnen alles erklären, während wir unterwegs sind.“



„Wohin gehen wir?“ fragt er niedergeschlagen. Ist das normal? In Stufe 1 haben sie uns eigentlich erzählt, das die meisten Menschen zwar überrascht aber glücklich sind in den Himmel zu kommen. Dieser Mann macht auf mich den Eindruck, als würde er lieber woanders sein.



„Nun, ich nehme ja nicht an, dass sie ihre Ewigkeit auf unserem Aufnahmeplatz verbringen wollen. Wir gehen in ihre Behausung. Aus ihren Unterlagen habe ich entnommen, dass sie ein Apartment allein beziehen werden.“ Wir versuchen die Lebensbedingungen so gut nachzuempfinden, wie es geht. Hatte jemand auf der Erde Mitbewohner, so bekommt er auch hier welche. Doch Mr. Mulder hat allein gelebt, also darf er auch im Himmel allein leben. „Es sei denn, sie wünschen es anders.“



„Nein, allein ist okay“ antwortet er abwesend. Gut, das macht mich jetzt doch etwas unsicher, warum bekomm ausgerechnet ich jemanden, der völlig aus der Reihe tanzt? ich meine, er stellt ja nichtmal neugierige Fragen. Soetwas hat man uns natürlich leichtfüssig vergessen beizubringen. Das dürfte sehr sehr schwierig werden.



Ende 1/17
Rezensionen