World of X

Das älteste Archiv für deutsche Akte-X Fanfiction

Das Licht und die Dunkelheit

von Martina Bernsdorf

Epilog

Tagebuch von Dana Scully
04.11.1997

Dark Manor, Blackstones Eliteinternat hat seine Tore geschlossen, bis auf weiteres ist das Gebäude versiegelt, ebenso wie die Gruft auf dem Friedhof, der zum Gelände gehört. Nach den Zeitungsberichten über die satanischen Rituale, die dort abgehalten wurde, ist es zweifelhaft, ob die Tore dieser Schule je wieder geöffnet werden, aus meiner Sicht ein erfreulicher Gedanke.
Die Identität von Dekan Mealas ist nicht weiter aufklärbar, sein Leichnam verschwand unter mysteriösen Umständen, das Leichenschauhaus behauptet, daß der Zinksarg, in dem er transportiert wurde, nur noch mit Asche gefüllt gewesen sei. Die Analyse der Asche bestätigt, daß es sich dabei um zerfallenes menschliches Gewebe handelt. Mulder geht davon aus, daß Dekan Mealas und Samael, der 1799 das Internat auf Dark Manor gründete, ein und dieselbe Person waren und er, nachdem die Rückkehr seines dämonischen Meisters nicht gelungen war, zu Staub zerfiel.
Diese Theorie möchte ich nicht abstreiten, aber auch nicht bestätigen. Die übrigen Mitglieder des Satanszirkels starben allesamt an einem Herzstillstand nicht aufklärbarer Ursache, ob es Chvl gibt oder nicht, ihr Tod ist das Ende seines Kultes.
Die Pathologie versucht derweil die Knochenfunde in der Gebeinkammer zu identifizieren, eine Arbeit, die Jahre in Anspruch nehmen kann.
Mulder, zu dessen Weltbild nicht Gott oder der Teufel gehörte, scheint davon überzeugt zu sein, daß Chvl ein Dämon war, der seinen Weg zur Erde und zu neuem Leben suchte, durch mich. Ich selbst weiß nicht, was ich glauben soll und glauben will.
Im Krankenhaus konnte man in meiner Blutprobe eine hohe Konzentration von Opium und Meskalin nachweisen, unter den Einfluß dieser Drogen sind akustische und sichtbare Halluzinationen eher die Regel als die Ausnahme. In Mulders Blut wurde eine geringere Konzentration von Meskalin gefunden, aber dennoch genug, um auch seine Wahrnehmungen in Zweifel zu ziehen.
Gibt es Chvl? Oder war er nur ein drogeninduzierter Traum? Mealas glaubte an ihn, sein Zirkel glaubte an ihn, und sie begingen Vergewaltigung, Kindesmißbrauch und Mord in seinem Namen, macht ihn das zu einem lebenden Wesen oder nur zu einer Manifestation des Bösen im Menschen selbst?
Eine Frage, die ich nicht beantworten kann, ebensowenig wie die Frage danach, was damals in Dark Manor geschah, in diesen neun Monaten, an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Es gibt Möglichkeiten, um implantierte Erinnerungen und posthypnotische Befehle zu umgehen, zu brechen, aber möchte ich dies überhaupt?
Das Vergessen ist vielleicht ein Geschenk, und habe ich das Recht, dieses zurückzuweisen?
Was auch immer Dekan Mealas für Handlungen an mir beging, sie sind Teil meiner Vergangenheit, und vielleicht sind es Dinge, die im Dunkel bleiben sollten.
Das Licht und die Dunkelheit, beides hat seine Berechtigung in unserem Leben, und vielleicht gibt es manche Dinge, die im Dunkel bleiben sollten, ebenso wie es manche Dinge gibt, die zum Licht gehören.

Dana Scully blickte auf die Buchstaben auf dem Computerbildschirm, die sich auf ihren Brillengläsern spiegelten, berührte das Kreuz um ihren Hals und tippte dann erneut in den Computer ein.
Ob nun Chvl ein Dämon oder einzig eine Manifestation der Bösartigkeit von Mealas und seinen Gefolgsleuten war, vielleicht zählt nur, daß wir dem Bösen widerstanden haben, egal in welcher Form es sich uns auch darbot.
Vielleicht ist das einzige, das am Ende wirklich zählt, der Glaube, an die Freundschaft, an das Leben und an den Glauben selbst, denn ohne Glaube, egal ob nun an Menschen, an Gott oder an Ufos, ist man verloren in diesem täglichen Kampf zwischen Licht und Dunkelheit.


ENDE
Rezensionen